Daedelus

Support: Mr. Ebs
Freitag, 21.04.
Alte Feuerwache Mannheim
Einlass: 20.00 Uhr
Beginn: 21.00 Uhr
VVK: 12,- (zzgl. Gebühren)
AK: 15,-
Tickets

Wir freuen uns sehr, mit Daedelus einen der wichtigsten und zugleich interessantesten Vertreter der schier unerschöpflich kreativen Musikszene L.A.s fürs jmf gewonnen zu haben!

Alfred Darlington aka Daedelus ist alles andere als ein 08/15-Musiker.
Alles an ihm ist originell – vom Aussehen eines dem Viktorianischen Zeitalter entsprungenen Dandys bis zu seiner Art zu musizieren und sich auszudrücken. Alfred kam 1977 in Santa Monica als Sohn einer Künstlerin und eines Professors zur Welt, seine Musikalität wurde von klein auf an einer ganzen Reihe von Instrumenten gefördert. Schon bald gingen seine Interessen über Klassik und Jazz hinaus, spätestens nachdem er übers Radio mit UK Rave und Hardcore in Berührung gekommen war und seinen „first Eureka! moment in music“, wie er selbst es beschreibt, hatte.

Sein Künstlername Daedelus ist seiner Schwäche fürs Experimentieren und Erfinden zuzuschreiben und so erforscht Darlington alle denkbaren Musikrichtungen. Bereits 1999 liefen seine Entropy Sessions bei Dublab, dem unbestrittenen Vorreiter aller innovativen Internetradiosender. Dort traf er auf Mastermind Carlos Nino (Ammoncontact), der ihn die LA-Szene einführte und Daedelus-Tracks auf zwei Compilations packte, woraufhin Plug Research 2002 das Debut-Album Invention veröffentlichte. 2003 folgten The Weather und Radioinactive mit dem Rapper Busdriver bei Mush Records, 2004 dann Of Snowdonia bei Plug Research, dem Album von dem Daedelus sagt „I felt true artistic confidence, finding a true voice. I was finally in the right zone“. In dieser bewegt sich Daedelus seitdem mit einer Reihe von großartigen Alben auf Ninja Tune, u.a. dem weltweiten Erfolg Love To Make Music To und der Zusammenarbeit mit Ehefrau Laura Darling auf The Long Lost.

Daedelus’ Kreativität und Output sind wahrhaft beindruckend: Er arbeitete mit sämtlichen Kollegen der LA-Szene: Flying Lotus, Nosaj Thing, The Gaslamp Killer, Baths und zahllosen anderen. Unter seinem eigenen Namen veröffentlichte er Singles und EPs mit Brainfeeder, All City, Magical Properties, Alpha Pup, Warp und Stones Throw.

Daedelus